Wie weit bringt mich grübeln?

Ertappen Sie sich immer wieder dabei, dass Sie sich mit negativen Gedanken und negativen Erwartungen beschäftigen? Ein negatives Gedankenkarussell ist ein dauerhafter Bestandteil Ihres Lebens?

Innerer Frieden

Bei mir war es so, ich habe gedacht, dass sei ganz normal und alle Menschen machen es so. Meine Eltern und Großeltern haben es mir so vorgelebt. Ich dachte: „Man macht das einfach so. Und außerdem ist es richtig, so bin ich auf die ganzen negativen Alternativen vorbereitet, die da kommen könnten.“ Es hat enorm viel Kraft und Energie gekostet. Meistens war es völlig sinnlos, denn die negativen Erwartungen haben sich zum Glück nicht erfüllt. So lebte ich ein hartes und schwieriges Leben, erfüllt von Angst, Sorgen und Grübeln.

Solange mein Leben normal verlaufen ist, habe ich es auf dieser Weise auch geschafft.  Dann kam eine schwere Krise und ich musste mein Verhalten ändern. Dabei habe ich nach jedem Strohhalm gegriffen. Einer der Ratgeber hat mir empfohlen sich mit meinen negativen Gedankenspiralen bewusst auseinanderzusetzen, sie zu akzeptieren und mich auf Ursachenforschung zu begeben. Warum mache ich mir diese Gedanken? Was sind die Auslöser? Wie kann ich sie sezieren, um sie zu entmachten. Ich geb zu, mir hat es nichts gebracht. Meine gedanklichen Analysen haben dazu geführt, dass ich einiges verstanden habe. Zu einer Veränderung hat es aber nicht gereicht. Das kam erst, als ich begonnen habe, mich mit Hypnose und NLP zu beschäftigen. Zum Glück haben sowohl das NLP wie auch die Hypnose jede Menge Möglichkeiten parat, die sich entweder gut erlernen lassen oder im Rahmen eines Coachings zur Veränderungen führen. Bei deren Anwendung kann sich Grübeln dauerhaft gegen unseren Willen in unserem Kopf gar nicht halten.

Negative Gedanken und Grübeln gehören für mich selbst schon seit Jahren der Vergangenheit an und ich genieße die dadurch gewonnene Lebensqualität. Der Weg dorthin hat sich für mich auf alle Fälle gelohnt. Möchten Sie es auch ausprobieren und erfahren wie sich ein Leben ohne Grübeln und mit positiven Gedanken und Freude anfühlt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.